unsere Plätze

Sanierung der Plätze 2016/17

Die Qualität der Plätze 1-3 hatte sich in den letzten Jahren zunehmend verschlechtert. Sie waren weich und wurden im Laufe der Saison immer unebener. Platz 2 war fast nicht mehr bespielbar, weil an einigen Stellen die Bälle nicht mehr richtig sprangen
Nach den Diskussionen in den letzten Jahren wurde das Projekt Platzsanierung im Jahr 2016 mit Nachdruck gestartet. Zuerst musste die Finanzierung gesichert werden. Öffentliche Mittel wurden beantragt und das Projekt wurde von der Stadt Aurich und dem Landessportbund gefördert, wofür wir herzlich danken. Da der Restbetrag durch Eigenmittel getragen werden konnte, wurde die
Sanierung in Angriff genommen. Es wurden Angebote von mehreren Fachfirmen eingeholt. Bei den Platzbegehungen mit den
Fachfirmen wurde schnell klar, warum die Plätze in einem so schlechten Zustand waren. Die Rotsanddecke war zu dick, die Zwischenschicht aus Lavagestein fehlte und der Untergrund war im Laufe der Jahre zu „Beton“ verhärtet. Den Zuschlag bekam die Firma Mensing aus Münster, die jahrelange Erfahrung im Tennisplatzbau vorweisen kann. Mitte Oktober ging es los, natürlich zuerst mit einem Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder. Hierbei wurden die Linien und Netze entfernt und der defekte Maschendraht des Zauns entfernt. Das Schleifen und Streichen der Zaunpfosten war so viel Aufwand, dass ein zweiter Arbeitseinsatz notwendig war. Allen Beteiligten einen herzlichen Dank für die tolle Hilfe!
Die Firma Mensing hat im Anschluss die Rotsandschicht abgetragen, die Tragschicht aufgebrochen,
die Netzpfosten entfernt und danach einen neuen Schichtaufbau mit Lavagestein und neuem Rotsand gemacht. Die betonharte Tragschicht erwies sich dabei als so widerstandsfähig, dass großes Gerät aus dem Straßenbau zum Einsatz kommen musste, um die Schicht aufzufräsen.
Begleitet wurden die Bauarbeiten von Platzwart Martin Christoffers und von Frerich Müller, der dem Bauunternehmer ständig als Ansprechpartner zur Verfügung stand und auch die Entsorgung des Altmaterials organisierte.
Hierfür einen Herzlichen Dank !
Wir freuen uns auf tolle Spiele auf den frisch sanierten Plätzen!

IMG_0395WP_20150621_006

Der TC Aurich- West bietet seinen Mitgliedern fünf Sandplätze inmitten einer ruhigen, grünen Wohngegend in Extum.